🗓️ 26.05.24

Der 11. Erlanger Benefizlauf

Am 04. Mai machte sich der ruhmreiche Biermeilenverein Erlangen auf, nach dem grandiosen Ergebnis beim Winterwaldlauf abermals seine Ambitionen im Spitzensport zu unterstreichen. Bühne für die Eliteläufer des Vereins stellte 11. Erlanger Benefizlauf dar. Bei der letztjährigen Ausgabe konnte dort der 17. Platz erreicht werden. Mit einem solchen Ergebnis wollten sich die Athleten aber nicht zufriedengeben. Das Objekt der Begierde war somit schnell ausgemacht: Der Leo-Lions Team Cup!

Die Transferperiode gestaltete sich dank der durch den Winterwaldlauf etablierten sportlichen Strukturen des Vereins und der hervorragenden Vernetzung dessen Funktionäre als überaus erfolgreich. Als Königstransfer stieß Julius zum Team hinzu. Des Weiteren konnten Johanna und Lukas, die den Biermeilenverein schon beim Winterwaldlauf vertraten, wieder gewonnen werden.

Am Raceday fanden sich die Sportler bei der Startnummernausgabe zusammen und nach einer kurzen Besprechung ging es auch schon an den Start und das lustige Rundenlaufen begann. Einige Altlasten vom Vorabend machten sich schnell bemerkbar, wurden aber locker aus den Beinen geschüttelt. Bald ergab sich die nächste Herausforderung: Der hohe Kalorienverbrauch durch die extreme sportliche Leistung sorgte für Magenknurren bei Lasse. Zum Glück stellt für den erfahrenen Biermeilenläufer die Nahrungsaufnahme in Kombination mit Laufen keine großes Problem dar und somit lag die Lösung auf der Hand: Edelfan Bernhard wurde mit der Lieferung eines Bratwurstbrötchen beauftragt, welches sogleich auf der Strecke genüsslich verzehrt wurde.

Insgesamt fühlten sich die Athleten auf der Bahn, die sich zu einem großen Teil mit der Rennstrecke des Biermeilenvereins deckt, wie zu Hause. Dazu kam die großartige Versorgung mit Laola-Wellen durch die Zuschauer und im späteren Verlauf des Rennens die Unterstützung der Kommentatoren durch ihre mit freudiger Überraschung, da sie den ruhmreichen Biermeilenverein wohl nicht auf dem Zettel hatten, vorgetragenen Durchsagen unserer Läufer. Unsere von dieser positiven Stimmung getragenen Athleten trafen sich also noch einmal alle auf der Strecke, um zum Endspurt anzusetzen und die letzten Runden rauszuholen.

Erschöpft, aber glücklich, weil zufrieden mit der eigenen Leistung, traf man sich nach Zielschluss vor der Bühne und wartete auf die Siegerehrung. Diese gab es zugleich für Johanna: Mit die meisten gelaufenen Runden aller Frauen! Wenig später wurden die Ergebnisse der Teamwertung durchgesagt. Und tatsächlich: Der Biermeilenverein konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und ist Gewinner des Leo-Lions Team Cup 2024! Nach dem Austausch mit der Politprominenz Erlangens wurde standesgemäß das Siegerbier aus dem Pokal getrunken.

Abschließend liefen alle Athleten noch einmal die gleiche Distanz in die andere Richtung, um ihren Drehwurm wieder loszuwerden.

Der Biermeilenverein Erlangen bedankt sich bei den Organisatoren und wünscht allen Teilnehmern eine gute Heimreise!

VG


Gustav 🖊️



Weitere Artikel